Über mich

Mein Werdegang und meine Motivation

Schon als kleines Kind haben mich Pferde fasziniert. Ich nutzte jede Möglichkeit, um diesen Tieren nah zu sein.

Seit über 30 Jahren darf ich nun Pferde selber betreuen und mit ihnen arbeiten. Mit den Fjordpferden Jolie Fleure und Skien sammelte ich erste Erfahrung mit Offenstallhaltung, zu einer Zeit, als diese Haltungsform noch nicht sehr verbreitet war.

Im Jahr 2000 zog die Norikerstute Eva bei uns ein, 2001 kam der Noriker Obelix bei uns im Stall zu Welt. Leider mussten wir ihn im Februar 2020 über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. 2008 zog Lucy bei uns im Stall ein, nach dem Sie 2 1/2 Jahre auf der Fohlenweide verbracht hatte und danach noch 1 1/2 Jahre im Toggenburg arbeitete. 2009 fand Leontine den Weg zu uns und im Juni 2020 zog der junge Noriker Mo bei uns ein.

In diesen Jahren bin ich immer wieder an meine Wissensgrenzen gestossen. Wenn es irgendwie möglich war, versuchte ich in den vergangenen Jahren mit dem Besuch einer Ausbildung , eines Kurses oder durch Nachfragen bei Pferdefachleuten mein Wissen zu erweitern.

Hier eine kleine Übersicht, der besuchten Ausbildungen und Kurse:

·         Reitbrevet klassisch

·         Pferdesamariter-Ausbildung

·         Sintakt® PferdeTrainer® Level 1 (TTEAM-Methode, Longieren, Bodenarbeit)

·         Lehrgang  Equigarde© im Nationalgestüt in Avenches

·         Fahrbrevet

·         Neutraler FutterBeraterPferd™ mit Klaus Lübker

·         Energetischer Pferdetherapeut SFRV


Durch die Krankheit meines Lebenspartners Peter haben wir die Bioresonanztherapie kennen und schätzen gelernt. Unser Therapeut, Charly Hebeisen, begleitete uns und unsere Pferde über 15 Jahre lang. Durch ihn haben wir begriffen, dass die einfachste und effektivste Heilmethode in vielen Fällen die Selbstheilungskräfte sind. Das ist der Punkt, der mich bewogen hat, mich mit der Therapieform des Metavital Horse (früher EAVET) auseinander zu setzen und als Hilfsmittel für meine Arbeit hinzuziehen.
Danke, Charly, für deine wertvollen Gespräche und Anregungen. Du wirst uns noch weiter begleiten.

Hauptberuflich arbeite ich Teilzeit im kaufmännischen Bereich, wo ich mich mit Administrationsarbeiten und Finanzbuchhaltung auseinandersetze.

Laufende Weiterbildung auf den verschiedensten Gebieten ist für mich selbstverständlich und hilft mir auch weiter, meine Therapien möglichst effizient und lösungsorientiert zu verbessern.